Aus der Stille Tour 1997

Antworten
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Aus der Stille Tour 1997

Beitrag von Steffen »

Seid ihr dabei gewesen? Welche Erinnerungen habt ihr an die Konzerte? Wie fandet ihr die Live-Umsetzung der Songs? Wart ihr zufrieden mit der Setlist? etc...



Die Besetzung (erster Tour-Teil)...
Tommy Baldu > Drums
Alex Conti > Gitarre
George Kochbeck > Keys
Lutz Fahrenkrog-Petersen > Bass

Die Besetzung (zweiter Tour-Teil)...
Tommy Baldu > Drums
Jörg Dudys > Gitarre



Der (noch unvollständige?) Tourplan...

14.05.1997 BRAUNSCHWEIG, Koffan
16.05.1997 NÜRBURG, Rock am Ring
17.05.1997 NÜRNBERG, Rock im Park
25.05.1997 KASSEL, Stadtfest
28.05.1997 MANNHEIM, Lagerhaus
29.05.1997 FRANKFURT, Sinkkasten
30.05.1997 FREIBURG, Jazzhaus
31.05.1997 ULM, Roxy Hallen
01.06.1997 MÜNCHEN, Strom Club
03.06.1997 DÜSSELDORF, Zakk
04.06.1997 BIELEFELD, Hechelei
05.06.1997 BERLIN, Franz Club
06.06.1997 LEIPZIG, Moritzbastei
07.06.1997 ASCHAFFENBURG, Colos-Saal
09.06.1997 BONN, Jazzgalerie
10.06.1997 HAMBURG, Fabrik
27.06.1997 KIEL, Kiellinie ("Kieler Woche")
??.??.1997 HAMBURG, NDR Studio 1
??.??.1997 ???, ??? (WDR Stadtfest)
??.??.1997 PFORZHEIM, Marktplatz ("11. Pforzheimer Marktplatzfest")

(16.11.1997 KÖLN, E-Werk ("Drum Masters '97" Workshop) > abgesagt?)
19.11.1997 HANNOVER, Faust
20.11.1997 AMORBACH, Zehntscheuer
21.11.1997 DRESDEN, Scheune
22.11.1997 ERFURT, Rotplombe
24.11.1997 PLAUEN, Malzhaus
25.11.1997 HALBERSTADT, Hanse Haus
26.11.1997 NÜRNBERG, Shooters
27.11.1997 GÖPPINGEN, E-Werk
28.11.1997 JENA, Kassablanca
29.11.1997 BAD MUSKAU, Muskauer Park (Jugendprojekt)



Die Setlist...

01. Deja Vu
02. Kann sein
03. Kreuzberg
04. Manche Tage
05. Niederrhein
06. Kühlschränke an Eskimos
07. Wie der Wind
08. Baby Baby
09. Besser
10. Der Schrei
11. Na-Nana-Na
12. Meine Evelyn
13. Mann Mit Hut
14. Blinder Passagier
15. Jerusalem
16. Immer mehr
17. Drum Duett
18. Kalt Wie'n Stein
19. April
20. Deja Vu
21. Ein weiter Weg
22. Rudi
??. Herzlichen Glückwunsch
??. Notausgang
??. Müller

Schickt mir eine PM, wenn ihr Ergänzungen, Korrekturen habt...ich werde das dann Updaten.
Zuletzt geändert von Steffen am Montag 2. April 2018, 09:54, insgesamt 3-mal geändert.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Aus der Stille Tour 1997

Beitrag von Steffen »

Herwig wollte es scheinbar noch mal wissen...nach langer Pause und neuem Plattenlabel musste es wohl die "alte" Besetzung sein, die nach den unscheinbaren Konzerten von 1993 die Leute wieder neugierig machen würde. Ich konnte schon mal beim Soudcheck im Aschaffenburger Colos-Saal zuschauen, wobei ich vor lauter Aufregung mich nicht traute Herwig anzusprechen. Das Konzert fand ich gut, wenn ich auch viele Songs der damals aktuellen Platte nicht sonderlich beeindruckend fand. Herwig machte einen entspannten Eindruck und hatte wohl seinen Spaß daran, endlich mal wieder auf der Bühne zu stehen. Das Drumming stand auch wieder mehr im Vordergrund. Ich glaube mich zu erinnern, dass er sich so verabschiedete, als wolle er bald wiederkommen...vielleicht auch eine Floskel. Überraschenderweise gab's dann ein Wiedersehen im November. Zufällig hatte ich mitbekommen, dass er in einem "Schuppen" in unserer Provinz auftreten sollte. Und das war dann allerdings wieder sehr strange. Er kam in einer Trio-Besetzung! Mit einem mir damals unbekannten Gitarristen und ohne Bassisten. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, als wäre ihm diese Angelegenheit eher unangenehm. Er hat auch ein Statement dazu abgegeben, so in der Art, dass die Kohle knapp sei, oder so. Ich fand's zwar interessant, wie sie die Songs zu dritt spielten (HM öfter an Keyboards), aber es war ein sehr ernüchternder Abschied für mich.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aus der Stille Tour 1997

Beitrag von Magie »

Es gab noch ein Konzert für den WDR, von dem ca. 20 Minuten Live übertragen wurden (u.a Mann mit Hut und Notausgang). Es war unter freiem Himmel, ein WDR-Stadtfest.
Es war Juli oder August, mit der kompletten Band. Irgendwo habe ich noch die Aufnahem auf Musikkassette. Vielleicht kann ich das Datum besser rekonstruieren, wenn ich sie gefunden habe. Dann gebe ich gerne auch Kopien ab.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Aus der Stille Tour 1997

Beitrag von Steffen »

Magie schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Es gab noch ein Konzert für den WDR, von dem ca. 20 Minuten Live übertragen wurden (u.a Mann mit Hut und Notausgang). Es war unter freiem Himmel, ein WDR-Stadtfest.
Es war Juli oder August, mit der kompletten Band. Irgendwo habe ich noch die Aufnahem auf Musikkassette. Vielleicht kann ich das Datum besser rekonstruieren, wenn ich sie gefunden habe. Dann gebe ich gerne auch Kopien ab.




Interessant! Hab ich noch gar nix von gehört. Vielleicht war das was von der Popkomm in Köln?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aus der Stille Tour 1997

Beitrag von Magie »

Nein Nein, sonst wär ich vor Ort gewesen. Aus Dortmund vielleicht, ein Sommerfest des WDR.

In der einen Kiste MCs, die ich griffbereit habe, ist es nicht. Mal sehn, was der Frühjahrsputz bringt.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Aus der Stille Tour 1997

Beitrag von Roter Hugo »

Also ich war, zugegebenermaßen nach einem Jahrzehnt ohne jede Beschäftigung mit den Ex-Spliffern, (waren persönlich einfach ganz andere Schwerpunkte damals), auf dem Kasseler Stadtfest, wo er "für umme" auf dem Kasseler Königsplatz bei gutem Frühlingswetter von einer überschaubaren Menge auf einem Sonntagabend zu sehen und hören war. Er wirkte äußerst entspannt, gut gelaunt. Wie schon von anderen geschrieben, wurde viel Wert aufs Trommeln mit meheren Soli bzw. Duetts gelegt. Hat ein bißchen geplaudert über frühere wilde Parties zu Spliff-Zeiten in einer Kasseler WG, insgesamt ein äußerst gelungener Abend. (Es hat m.E. übrigens auch zwischenzeitlich deutlich schlechtere CD´s als "Aus der Stille" gegeben)

Zu den Fragezeichen auf Steffens Setlist ganz unten: ich kann mich nicht daran erinnern und ich glaube, ich könnte es, wenn diese drei Kracher gespielt worden wären. Sicher: die Zugabe wurde, wie schon das Konzert selbst, mit Deja vu eingeleitet.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aus der Stille Tour 1997

Beitrag von Magie »

Notausgang war zu 100% in Bonn und bei dem Live-Konzert im Radio dabei. Es war immerhin das erste Mal, daß ich einen Song von Spliff, der keine Single-A-Seite war, live gehört habe.

Für Müller! würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen; jedoch bin ich mir bei HG wieder zu 80% sicher, es in Bonn gehört zu haben (die Ergänzungen stammen von mir). Dann wären es immer noch 5 Spliff-Titel mit dem doppelten Deja-Vu, genau die Zahl, an die ich mich erinnern kann.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Aus der Stille Tour 1997

Beitrag von sternenmillionär »

ich war in hamburg in der fabrik. herwig hat sich hinter seinem schlagzeug versteckt, so oft es möglich war
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Aus der Stille Tour 1997

Beitrag von Steffen »

Hat eigentlich jemand irgendwelche Live-Pics von dieser Tour? Ich hab nach über 10 Jahren noch kein einziges gesehen...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Antworten