Zwei neue Alben von Potsch Potschka

Antworten
Kamil
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 17:54
Mein liebstes Spliff-Lied: Radio

Zwei neue Alben von Potsch Potschka

Beitrag von Kamil »

Wer seine Autobiographie gelesen hat, hat danach Ausschau gehalten, wer nicht, kriegt es wohl nicht mit: Am 12.08. ist das Album "Timeless" von Potsch Potschka & Friends erschienen und bereits am 22.07. das Soloalbum "Fantasia Iberica".

Ersteres läuft unter "Popalbum". Es herrscht ein softerer Sound vor. Atmosphärisch ist die CD in den 80ern beheimatet.

Zweiteres knüpft an seine Weltmusik-Alben an, versetzt die spanische Folklore aber in den Bereich der klassischen Musik. Leider habe ich "Fantasia Iberica" bis jetzt nicht als CD gefunden, sodass ich dazu noch nichts sagen kann.
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Zwei neue Alben von Potsch Potschka

Beitrag von Detlef »

Das neue Album haut mich nicht vom Hocker (Timeless....Powerless)!

Iberica Fantasia gibts nicht auf CD....kannst aber hier streamen oder sogar herunterladen...

https://music.youtube.com/playlist?list ... wulb2VWIJg

Glaube auch keiner Zusammenarbeit aller drei Ex-Spliffer mehr!!! Irgendwann ist dann auch mal Schluß!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Alben von Potsch Potschka

Beitrag von Steffen »

Detlef hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 19:51 Iberica Fantasia gibts nicht auf CD....
Mittlerweile doch! Es ist allerdings sehr ärgerlich, dass das nicht klar kommuniziert wurde. So hab ich mir die Alben zunächst als Download in CD-Qualität bei Qobuz gekauft, und jetzt nochmal als CD. :evil:

Potsch ist scheinbar immer noch bei BSC Music, die alle Alben bis auf "Spielt Spliff" gelistet haben. Für CDs wird auf eine Partnerseite verlinkt, die offensichtlich die neuen CDs exklusiv vertreibt (zumindest hab ich die neuen Alben nicht in den üblichen Web-Shops gefunden).

Iberica Fantasia >>> https://www.best-around-sound-and-media ... 8175149061
Timeless >>> https://www.best-around-sound-and-media ... 8169654561

Es gibt auch noch mehr "neues": Potschs Beitrag "Oh Baby" für eine Münchener Freiheit-Tribute-Compilation, die (auch auf CD) im vergangenen Dezember erschienen ist. Der Track wurde dann nochmal als Download-Single anlässlich Potsch 70sten im März veröffentlicht. Außerdem gibt es zwei Kollaborationen mit den Österreichern von Superfeucht: "Heut Nacht" und "Langweilig". Deren Album gibt's wohl auch nur über deren Shop zu bestellen.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Zwei neue Alben von Potsch Potschka

Beitrag von Detlef »

...ja danke für den Hinweis.

Letztendlich habe ich das nicht mehr weiter verfolgt, dennoch habe ich Fantasia Iberica als CD bestellt. Irgendwie muss ich alles komplett haben.
Ich muss mir aber zugestehen dass mir diese Musik von Potsch schon sehr gut gefällt, besser als Timeless. Vielleicht liegt das auch an meinem Alter.


Offtopic: Auch die letzte Mitteregger-VÖ gefällt: Mein liebstes Stück_"Draussen die Kinder".

Jetzt wieder zurück.....zu Potsch.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Alben von Potsch Potschka

Beitrag von Steffen »

Detlef hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 13:53 Ich muss mir aber zugestehen dass mir diese Musik von Potsch schon sehr gut gefällt, besser als Timeless. Vielleicht liegt das auch an meinem Alter.
Das hört sich ja fast schon wie eine Entschuldigung an. ;) Ich kann das gut nachvollziehen. Diese Seite von Potsch hat schon auch was sehr eigenes, interessantes. Es sind wirklich schöne Melodien und Arrangements dabei, wobei ja scheinbar auch etliches (alles?) recyceltes Material ist...da kommt mir vieles bekannt vor. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Auch interessant: aus den (schwer leserlichen) Credits ist zu erfahren das das Album 2007/2008 aufgenommen und gemischt wurde. Keine Ahnung, warum das nicht gleich damals erschienen ist. Vielleicht wegen der "Manager"-Geschichte.

Und zum Pop-Album: Och ja. Es sind ein paar nette Momente dabei, aber es reisst nicht vom Hocker. Es ist nicht wirklich spannend arrangiert und produziert, zumindest für meinen Geschmack. Es klingt oft etwas beliebig und austauschbar und auch oft etwas altbacken? Allerdings ist mir auch mal wieder aufgefallen, dass bestimmte "Elemente" auftauchen, die total Potsch-typisch sind. Z.B. "verharrt" er gern vor dem Wechsel zu nächsten Songteilen etwas länger auf nem Akkord. Kann's gerade nicht besser beschreiben. :lol: Macht er bei etlichen Tracks.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Kamil
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 17:54
Mein liebstes Spliff-Lied: Radio

Re: Zwei neue Alben von Potsch Potschka

Beitrag von Kamil »

Die "Fantasia Iberica"-CD ist für mich ein großer Wurf. Mir kommt auch vieles bekannt vor, aber das Neue ist ja, dass es mit den Mitteln der klassischen Musik aufgenommen wurde. Für mich bekommen die Stücke dadurch mehr Raum.
Antworten